Starke Maifeier der Bezirks-SPÖ
Über 500 Gäste, beste Stimmung und voller Einsatz am Tag der Arbeit in Freistadt. Attraktiver Aufmarsch durch Böhmertor und Altstadt
Insgesamt waren 25 Ortsparteien (unter anderem auch wir Lasberger) und mehrere nahestehende Organisationen, wie die Sozialistische Jugend, SPÖ-Frauen, Kinderfreunde, Volkshilfe, Sozialdemokratische Gewerkschafter:innen, Bezirksbauern und Pensionistenverband am 1. Mai in die Bezirkshauptstadt gekommen. Schon der Anmarsch von der Schmiedgasse durch das Böhmertor und weiter über die Heiligengeistgasse, Salzgasse und Pfarrgasse zum Stadtplatz, angeführt von der Stadtkapelle Freistadt, war eine große Attraktion. „Voller Einsatz für Oberösterreich – voller Einsatz fürs Mühlviertel“ – lautete das Motto der SPÖ-Maifeiern 2023.
NRAbg. Sabine Schatz als Hauptrednerin, Sarah Riegler als Junge Stimme
Der SPÖ-Bezirksvorsitzende und Freistädter Bürgermeister Christian Gratzl konnte die Perger Nationalratsabgeordnete Sabine Schatz als Hauptrednerin begrüßen, Klaus Pachner aus Pregarten moderierte die Veranstaltung und als mutige Junge Stimme hielt diesmal SJ-Vorsitzende Sarah Riegler aus Schönau eine beherzte Rede. Im Zentrum dabei stand der Klimaschutz. „So lange die Regierung nur Politik zu Gunsten der Reichen macht, wird sich auch beim Klimaschutz nicht viel ändern.“, sagte Riegler und forderte mehr Umverteilung und Menschlichkeit. Auch die Themen Arbeitszeitverkürzung, hohe Mietpreise und die erhöhten psychischen Belastungen der Jugend sprach Riegler an.
Mit Mut, Ehrlichkeit und Optimismus in die Zukunft
Bezirkschef, Bürgermeister Christian Gratzl freute sich über den vollen Stadtplatz und die fantastische Atmosphäre in seiner Heimatstadt. Den 1. Mai sieht er als wichtige Tradition und gleichzeitige Basis für die Zukunft der Bewegung. Als Kernforderungen nannte Gratzl den Erhalt und Ausbau der regionalen Infrastruktur, wie Landeskrankenhaus, medizinische Versorgung und Primärversorgungszentren, Pflege- und Altersversorgung, Badeanlagen, Öffentlicher Verkehr und Pendeln. „Wir brauchen wieder eine ehrliche Politik für die Menschen und diese brauchen ein Einkommen zum Auskommen. Führen wir Oberösterreich mit Mut, Ehrlichkeit und Optimismus in die Zukunft“, forderte Gratzl abschließend.
Aufruf zur Beteiligung an Mitgliederentscheid und ein großes Danke
Sabine Schatz startet ihre Rede mit einem großen Dank an alle SPÖ-Funktionär:innen für deren Einsatz und gute Arbeit. Im Hinblick auf den Mitgliederentscheid, betreffend die SPÖ-Führung, rief sie zu Gemeinsamkeit, Geschlossenheit und Besonnenheit auf.
Teuerung, Kindergrundsicherung, hohe Einkommensschere, starke Sozialdemokratie
Danach forderte Schatz nachhaltige Maßnahmen gegen die Teuerung und nannte dabei andere EU-Länder wie Spanien als Vorbilder. Schatz bedankte sich bei den anwesenden Vertreter:innen der Volkshilfe für die Forderung nach einer Kindergrundsicherung, die sie voll und ganz unterstütze.
Besonders kritisierte die Perger Abgeordnete die große Einkommensschere zwischen Männern und Frauen, wo gerade der Bezirk Freistadt Schlusslicht in der Statistik ist. In Perg ist es nicht viel besser. „Eine Frau verdient im gleichen Job im Bezirk Freistadt im Jahr um 13.419 Euro weniger als ein Mann (-24,8%) – das ist ein Kleinwagen, um den die Frau hier weniger bezahlt bekommt.“, zeigt Schatz auf und fordert ein rasches Ende dieser enormen Ungerechtigkeit.
Schatz verlangte außerdem Verbesserungen in der Pensionspolitik, einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung und erneuerte die Forderung nach einem raschen Bau eines Frauenhauses für das Untere Mühlviertel.
„Österreich und Oberösterreich brauchen wieder eine starke Sozialdemokratie und politische Mehrheiten abseits von Schwarz und Blau. 45 Jahre sind genug für die Arbeitnehmer:innen bis zur Pension und 35 Jahre sind genug für die ÖVP auf der Regierungsbank.“, mit diesen Worten schloss Schatz ihre Rede unter großem Applaus.
Fotos: Erwin Pils
1) Großartige Stimmung bei der Maifeier der SPÖ am Stadtplatz Freistadt
Von links: Klaus Pachner (Moderator), Sarah Riegler (Junge Stimme), NRAbg. Sabine Schatz, Bezirksvorsitzender Bgm. Christian Gratzl
2) Maiaufmarsch durch die Altstadt: Fahnenträger
3) Viele Forderungen und gute Stimmung beim SPÖ-Maiaufmarsch
4) Sozialistische Jugend: Klimaschutz heißt Klassenkampf
5) Maiaufmarsch durch die Altstadt
Von links: NRAbg. Sabine Schatz, BV Bgm. Christian Gratzl, VBgm. Karin Pöschko (St. Oswald)